Fotograf, Zürich

News

TAGESANZEIGER – Die längste Ausstellung der Schweiz

Markus Blocher, in Personalunion Verwaltungsratspräsident, Geschäftsführer und Firmeninhaber des Pharmazulieferers Dottikon ES, hat die zurzeit längste Ausstellung der Schweiz ins Leben gerufen. Seit Mittwoch sind rund um das durch einen Maschendrahtzaun abgeriegelte Werksgelände grossformatige, auf Kunststoffblachen gedruckte Fotografien des Fotografen Pierluigi Macor zu sehen. Sie können auf einem 1 Kilometer langen Spaziergang betrachtet werden.

Pierluigi Macor hat Menschen auf dem Bau fotografiert, die nun ums Werksgelände von Dottikon ES zu sehen sind.
Foto: Peter Burkhardt

Macor hat während der vergangenen drei Jahre die Erstellung der neuen Pharmawirkstoff-­Produktionsanlagen in Dottikon begleitet. Im Zentrum der Bilder stehen die Bauarbeiter, die betonieren, Stahlträger verbauen und Rohrleitungen verschweissen, die Elektro- und Chemietechniker, die Apparate montieren und am Ende mit der neuen Anlage Wirkstoffe herstellen.

Falls jemand unbefugt ins Werksgelände eindringen möchte, könnte Blocher den Geschäftsbericht zur Hand nehmen, den er diese Woche veröffentlicht hat. Der ist – zusammengesetzt aus einem Jahresbericht mit zwanzig Seiten langem Vorwort aus Blochers Feder, einem Nachhaltigkeits- und Unternehmensverantwortungsbericht und einem Bildband mit Macors Fotografien – so dick, dass er sich durchaus als Waffe einsetzen liesse.

PresseNenad